MASTERPLAN - THE NEW TOWN OF BRASS


Die Aufgabe beinhaltete den Entwurf einer neuen Stadt für Arbeiter, Ingenieure und Führungskräfte, die in der Ölförderung tätig sein werden. Später sollte das Gelände zum Universitätscampus umgenutzt werden. Das zu beplanende Areal ist derzeit unentwickelt und teilweise von Mangroven bedeckt. Für die Entstehung einer funktionierenden Stadt mußte eine ausreichende Infrastruktur entwickelt werden: Administration, öffentliche Bereiche, Verkehrsbereiche, Sport- und Einkaufsmöglichkeiten et cetra. Bei der Entwurfslösung waren die klimatischen Faktoren mit zu berücksichtigen und eine klare einfach zu pflegende Versorgungs- und Erschließungsstruktur zu entwickeln.

Die neuen Stadt wird in zwei Bauphasen entwickelt. Bei jedem Bauabschnitt entstehen 3000 Wohneinheiten. Ergebnis war ein städtebaulicher Masterplan, der als Grundlage dient, das Wachstum der neuen Stadt zu koordinieren.

Dem Entwurfskonzept lag die Idee zu Grunde, einen einfachen, jedoch gut funktionierenden Stadtgrundriss zu entwerfen. Für eine bessere natürliche Luftzufuhr wurde die Stadt in verschiedene Bereiche geteilt, die von drei von Nord nach Süd laufenden Grün- und Verkehrsachsen gebildet werden.

 
 
© Architekturbüro Samuel Jenichen | Impressum | Kontakt