Aussegnungshalle, Niedersteinbach


Eine Aussegnungshalle ist ein ruhiger, besinnlicher Ort, in dem wir würdig Abschied von unseren Angehörigen nehmen können.

Die bestehende Aussegnungshalle in Niedersteinbach war in einem baulich desolaten Zustand und genügte nicht mehr den Anforderungen, die an sie gestellt wurden. Das Gebäude befindet sich an einer der exponiertesten Stellen des Friedhofes. Von der Dorfstraße fällt der Blick durch das Friedhofstor direkt auf den Nordgiebel des Gebäudes. Im Süden bestimmt die Aussegnungshalle den Eingang des Friedhofes.

Mit den Entwurfsvarianten wurden Lösungen aufgezeigt, wie ein neues Gebäude der besonderen Lage auf dem Friedhof gerecht wird.

Bei der dann erfolgen Sanierung des Gebäudes wurden die bestehenden unbelichteten Räume zu einem Raum zusammengeführt, der durch die gezielte Anordnung von Fensteröffnungen lebt. Durch dieses Licht wird eine andächtige, besinnliche Stimmung erzeugt und die Trauernden können durch die Fenster auf die Kirche blicken, ohne sich beobachtet zu fühlen.



 
 
© Architekturbüro Samuel Jenichen | Impressum | Kontakt